Käfer & Co

Letzte Woche begeisterte uns Toni Tanner mit seinem „Käfer&Co“. Käfer & Co ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zum Thema „Streiten“. Auf altersgemäße Weise wird versucht, wichtige Sozialkompetenzen der Kinder zu thematisieren und zu stärken, z.B. Konfliktlösung, Streitkultur, Selbstbild, Selbstwert, Selbstannahme, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen (Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit), Anderssein akzeptieren lernen, Kommunikationsfähigkeit, Solidarität.
Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse – Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Nur gut dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel.
Die teils schmissigen, teils nachdenklich stimmenden Lieder wurden im Vorfeld mit einer von Toni Tanner zur Verfügung gestellten CD geübt, so konnten alle bei der Aufführung mitsingen, einige Schüler durften sogar bei der Aufführung in eine Rolle schlüpfen und mitspielen.
Wir sind einhellig der Meinung: Eine wirklich gelungene Aufführung!

 

Mehr zu Toni Tanner: http://www.toni-tanner.de

Mehr Fotos bei den Bildergalerien

Fotoquelle: 
kopf