Neue Bücher für die Schulbibliothek

Dank einer Zuwendung der Stadtgemeinde Lienz konnten für unsere Bücherei viele neue Bücher angeschafft werden. Kommt und holt sie euch!

Musikklasse

Mit einem Video protestiert die Musikklasse gegen geplante Kürzungen. Klickt den link an und seht es euch an!

https://drive.google.com/drive/folders/1k24Ew5gkO8GdmDJFcD2NxPwLEtlKr8Kt?usp=sharing

https://youtu.be/gmkoKpWBCQs

Gewonnen!

Im letzten Jahr sahen wir den Schulfilm "Robinson Crusoe". Passend zum Film gab es auch einen Zeichenwettbewerb. Die Schüler sollten einen Papagei malen. Der Papagei von Mauricio (2b) war besonders gelungen. Deshalb hat er auch einen Preis gewonnen: 2 Kinokarten. Überreicht wurden sie von Urabl Gerhard von der Bezirksmedienstellen. Wir gratulieren!

Martinsfest

Jedes Jahr gestaltet unsere Religionslehrerin Dagmar Holaus ein kleines Martinsfest. Dazu hat sie mit ihrer 2b Klasse ein Martinsspiel einstudiert.  Eingeladen waren die Erstklassler. Bei der stimmungsvollen Feier war auch Bruder Martin vom Kloster St. Marien zu Gast.

Schlusskonzert

Abschluss und Höhepunkt jedes Schuljahres ist das Konzert von Musikklasse und Chor im Pausenhof. Zum 10-jährigen Bestehen des Chors hat Chorleiter und Klassenlehrer der Musikklasse Schneeberger Klaus ehemalige Schüler und Chormiglieder eingeladen. Viele von ihnen haben sich inzwischen musikalisch weitergebildet und besuchen die Musikschule oder den musikalischen Zweig des BORG. Unterstützt wurde Hr.

Fußball - Volksschulcup

Auch heuer wieder nahm unsere Schulmannschaft mit Trainer Schneeberger Klaus am Fußball-Volksschulcup teil. Für einen Aufstieg in die nächste Runde reichte es knapp nicht. Trotzdem: Gratulation zu eurem tollen Einsatz!

 

Filzen

Am 1. März erlebten die Schüler der 1b-Klasse eine besondere Werkstunde. Frau Tagger Bernadette zeigte ihnen das Filzen. Die Schüler hatten viel Freude mit der Arbeit und besonders mit dem Ergebnis: Sorgenfresserchen als Schlüsselanhänger. Auch die Lehrerin der 1b, Dagmar Holaus, war begeistert: "Frau Tagger verstand es wunderbar, den Schülern die Welt des Filzens nahezubringen.

Krippenspiel

Bei der Weihnachtsmesse unserer Schule und bei der Kindermette am Hl. Abend zeigten die zweiten Klasse heuer ein ganz besonderes Krippenspiel. Das Stück wurde nicht live aufgeführt, die Schüler lasen lediglich den Text. Bilder dazu wurden per Beamer an die große Leinwand geworfen. Diese Bilder haben die Lehrerinnen vorher mit den Kindern aufgenommen. Hier könnt ihr sie noch einmal sehen! Gratulation für diese besonders gute Idee!

Am Adventmarkt

Wie jedes Jahr tritt auch heuer der Chor unserer Schule am Lienzer Adventmarkt auf. Chorleiter Schneeberger Klaus wird dabei von seinen Kindern Elias am Keyboard und Jana an der Querflöte unterstützt. Auf der kleinen Bühne vor der Liebburg drängen sich die Sänger, vor der Bühne Eltern, Geschwister und Verwandte. Wie nicht anders zu erwarten war es auch diesmal eine gelungene Vorstellung.

Nikolausfeier

Wer hat heute Namenstag? Bischof Nikolaus!

Deshalb kommen alle Klassen in der Bücherei zusammen.

Die Schüler der 1a haben schon hart auf den Nikolaus gewartet.

Seiten

Subscribe to Volksschule Lienz Süd 1 RSS