Bei den alten Römern

von Claudia Kopf
04. Oktober 2023

Dass die Zeit der Römer für unsere Schülerinnen und Schüler von besonderem Interesse ist, ist klar. Gibt es doch ganz in unserer Nähe die einzige Römerstadt in Tirol, nämlich Aguntum. Elisabeth Rastbichler und Lissi Massopust führten die Kinder zurück in den Alltag der Römer von Aguntum und zeigten anschaulich die Lebensweise der Römer. So durften die Kinder auf Papyrus und auf Wachstafeln schreiben, Alltagsgegenstände wie Pinzetten und Öllichter kennen lernen und sogar Kinderspiele aus dem alten Rom ausprobieren. Wer wollte, wurde als Römer oder Römerin verkleidet, inklusive Fibel und Haarnadel.

Auch die Professorinnen hat es gefreut. Sie schrieben:
Die Reise nach Lienz hat sich gelohnt! Mit so tollen Kindern zu arbeiten, ist ein Traum.
Schön war es bei euch. Vielen lieben Dank, dass ihr uns gebucht habt und auch das Ötzi Kinderbuch für eure Bücherei erworben habt.
Wir kommen gerne wieder!

Fotos: Heregger / Pichler-Girstmair