Stadtführung 3b

von Claudia Kopf
03. Juni 2023

Damit das im Sachunterricht erlernte Wissen auch anschaulich wird, ist es am besten, man schaut es sich vor Ort an. Gut, wenn man auch noch eine kompetente Führerin wie Frau Mußhauser hat, die alles erklären kann. So wissen die Kinder jetzt, wo noch Reste der alten Stadtmauer zu finden sind, was es mit den engen Seitengassen in der Schweizergasse auf sich hat und warum in der Pfarrkirche ein Sarkophag mit einem alten Ritter steht.

Fotos: Wurzer

Reste der alten Stadtmauer findet man im BORG-Areal, am rechten Iselweg und bei der Madonnen-Apotheke.

Die engen Seitengassen in der Schweizergasse führen zur Isel hin. Sie waren Feuergassen, durch die man bei einem Brand schnell Wasser von der Isel holen konnte.

Der große Sarkophag in der Pfarrkirche ist das Grabmal von Graf Leonhard von Görz. Er ließ sich einen riesigen Steinsarg anfertigen, auf dem er selbst als Ritter abgebildet ist. Er starb im Jahr 1500.