Herzlich willkommen!

Gemeinsam auf dem Weg

In diesem Schuljahr steht unsere Schulgemeinschaft unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“.
Dieser Weg ist manchmal leicht und fröhlich, manchmal auch steinig und herausfordernd – doch wir gehen ihn nicht alleine.

Als Schule möchten wir allen Kindern, LehrerInnen und Eltern einen Ort bieten, an dem Miteinander, gegenseitige Unterstützung und Vertrauen spürbar sind. Jeder bringt seine eigenen Talente und Stärken mit. Gemeinsam wachsen wir daran, Neues zu entdecken, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern.

Unser Motto lädt uns ein, aufeinander zuzugehen, Rücksicht zu nehmen und zusammenzuhalten – im Unterricht, in Projekten, auf Ausflügen und im täglichen Miteinander. Denn: Jeder Schritt zählt und gemeinsam erreichen wir mehr, als wir es alleine könnten.

Wir freuen uns auf ein Schuljahr voller Begegnungen, Erfahrungen und gemeinsamer Wege!

 

 

Auf Entdeckungstour in der Wasserschule

Wasserschule 1a
18. Juni 2026

Die 1. Klasse besuchte gemeinsam mit der Nationalpark-Rangerin Carola Troyer die Wasserschule. Mit großer Neugier machten sich die Kinder auf die Suche nach verschiedenen Wassertieren und erforschten deren Lebensraum. Dabei konnten sie viele spannende Entdeckungen machen und erfuhren Wissenswertes über die Tiere und die Bedeutung sauberer Gewässer...

Die 2b wird zu Forscherinnen und Forschern

Experimentieren 2b
18. Juni 2026

In den letzten Wochen haben die Kinder der 2b-Klasse im Sachunterricht spannende Experimente durchgeführt. Dabei konnten sie viele interessante Beobachtungen machen und naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete das Herstellen von Seifenblasen. Mit viel Freude und Begeisterung entstanden große und...

Public Viewing mit großem Jubel

Public Viewing 1b und 3a
17. Juni 2026

Die Klassen 1b und 3a starteten heute ganz besonders in den Schultag: Bereits um 7 Uhr öffnete die Schule ihre Türen, damit die Kinder die zweite Halbzeit des WM-Spiels Österreich gegen Jordanien gemeinsam verfolgen konnten. Die spannende Atmosphäre, das Mitfiebern und die vielen jubelnden Fans machten das Public Viewing zu einem tollen Erlebnis.

Lesekino in der Stadtbücherei

Lesekino
15. Juni 2026

Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse besuchten die Stadtbücherei und erlebten dort ein spannendes Lesekino zum Buch Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete von Otfried Preußler.