Umweltberatung in der Schule

von Claudia Kopf
30. November 2019

Müll ist nicht nur seit den Bildern von im Meer treibendem Plastik und vermüllten Stränden ein wichtiges Thema. Die Schüler der dritten und vierten Klassen lernten in einer Doppelstunde im Rahmen des Projekts ARA for kids, aus welchen Rohstoffen unsere Produkte bestehen und dass dabei teils giftige Abfälle entstehen. Auch wie man Müll vermeidet und wie Verpackungen getrennt werden, waren wichtige Themen. Interssiert folgten die Schüler den Erklärungen des Umweltberaters. Aufgelockert wurde das ernste Thema durch die "Mülltrennstaffel". Dabei ging es darum, Verpackungen möglichst schnell in den richtigen Container zu befördern. Wahrscheinlich sind die Kinder jetzt Multiplikatoren in Sachen Mülltrennung und erklären zuhause, wie wichtig Recycling ist.