Herzlich willkommen!

Gemeinsam auf dem Weg

In diesem Schuljahr steht unsere Schulgemeinschaft unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“.
Dieser Weg ist manchmal leicht und fröhlich, manchmal auch steinig und herausfordernd – doch wir gehen ihn nicht alleine.

Als Schule möchten wir allen Kindern, LehrerInnen und Eltern einen Ort bieten, an dem Miteinander, gegenseitige Unterstützung und Vertrauen spürbar sind. Jeder bringt seine eigenen Talente und Stärken mit. Gemeinsam wachsen wir daran, Neues zu entdecken, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern.

Unser Motto lädt uns ein, aufeinander zuzugehen, Rücksicht zu nehmen und zusammenzuhalten – im Unterricht, in Projekten, auf Ausflügen und im täglichen Miteinander. Denn: Jeder Schritt zählt und gemeinsam erreichen wir mehr, als wir es alleine könnten.

Wir freuen uns auf ein Schuljahr voller Begegnungen, Erfahrungen und gemeinsamer Wege!

 

 

Vom Samenkorn zur gesunden Jause

Kresse säen
10. Juni 2026

    Die Kinder der Nachmittagsbetreuung säten mit großer Freude Kressesamen und beobachteten gespannt das Wachstum der kleinen Pflänzchen. Nach einigen Tagen war die Kresse erntereif und durfte bei einer gemeinsamen Jause verkostet werden. Die selbst gezogene Kresse schmeckte besonders gut und bereitete den Kindern viel Freude.

     

    Kleine Künstler, große Meisterwerke

    Rauchegger
    10. Juni 2026

      Die Kinder der Nachmittagsbetreuung durften eine spannende und kreative Werkeinheit mit dem Bildhauer Gabriel Rauchegger erleben. Gemeinsam verwandelten sie Speckstein-Rohlinge in einzigartige Anhänger und lernten dabei die faszinierende Handwerkskunst der Specksteinbearbeitung kennen...

      „Hallo Auto“ mit den 3. Klassen

      Hallo Auto
      25. Mai 2026

      Die 3. Klassen nahmen an der Aktion „Hallo Auto“ des ÖAMTC teil. Bei traumhaft schönem Wetter machten sich die Kinder zu Fuß auf den Weg zur RGO-Arena, wo die spannende Veranstaltung stattfand. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler durch eigene Erfahrungen, wie wichtig Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg im Straßenverkehr sind. Besonders...

      Bestandene Fahrradprüfung der 4a

      Fahrradprüfung 4a
      25. Mai 2026

      Die Kinder der 4a haben die freiwillige Fahrradprüfung erfolgreich bestanden. Im Rahmen des Unterrichts bereiteten sie sich auf die Prüfung vor und zeigten ihr Können und Wissen im Straßenverkehr. Nun dürfen die Schülerinnen und Schüler ohne Begleitperson mit dem Fahrrad unterwegs sein. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!