Herzlich willkommen!

Gemeinsam auf dem Weg

In diesem Schuljahr steht unsere Schulgemeinschaft unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“.
Dieser Weg ist manchmal leicht und fröhlich, manchmal auch steinig und herausfordernd – doch wir gehen ihn nicht alleine.

Als Schule möchten wir allen Kindern, LehrerInnen und Eltern einen Ort bieten, an dem Miteinander, gegenseitige Unterstützung und Vertrauen spürbar sind. Jeder bringt seine eigenen Talente und Stärken mit. Gemeinsam wachsen wir daran, Neues zu entdecken, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern.

Unser Motto lädt uns ein, aufeinander zuzugehen, Rücksicht zu nehmen und zusammenzuhalten – im Unterricht, in Projekten, auf Ausflügen und im täglichen Miteinander. Denn: Jeder Schritt zählt und gemeinsam erreichen wir mehr, als wir es alleine könnten.

Wir freuen uns auf ein Schuljahr voller Begegnungen, Erfahrungen und gemeinsamer Wege!

 

 

Österreichischer Vorlesetag in der Südschule

Das schönste Ei der Welt
29. März 2026

Frau Walder lud uns -  passend zum Workshop EI - zur Vorlesestunde ein.
Willst du wissen, wer das schönste Ei für den König gelegt hat? Dann komm in die Bücherei und hol dir das Buch "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine.

Einstimmung auf Ostern

Eierbäuerin
26. März 2026

Gerade rechtzeitig vor Ostern besuchte die Eierbäuerin aus Oberdrum die 1b- Klasse.  Frau Kurztaler erzählte von ihrem Hühnerbauernhof und bot einen Workshop zum Thema EI an. Die Kinder erfuhren viel über die Familie HUHN und färbten sogar Eier mit Zwiebelschalen und Kurkuma. 
Straußenei sowie Gänse- und Wachtelei brachten viele zum Staunen.

Unsere Schiwoche

Schiwoche
24. März 2026

Vier erlebnisreiche Tage verbrachten wir beim Schikurs, der uns wettertechnisch alles bot – vom dichten Schneetreiben bis hin zu strahlendem Sonnenschein unter blauem Himmel.

Gesunde Jause

Gesunde Jause 1a
06. März 2026

Im Sachunterricht hat die 1a-Klasse eine gesunde Jause zubereitet. Die Kinder durften selbst frisches Gemüse schneiden. Anschließend haben sie damit lustige Brotgesichter gestaltet und die gesunde Jause gemeinsam gegessen.